Home
Gästebuch
Lebenslauf
Meine Familie
Delphintherapie
Therapiefotos 2017
Therapie
Spendenkontostand
Therapiefotos 2019
Meine Aktivitäten
Angelman-Verein
Mein Foto Album
Kontakt
Sitemap
Impressum

  1.  Die Delphintherapie geht über 10 Tage, jeweils von Montag bis Freitag, 13.00 bis 15.00 Uhr.

Anna-Lena´s Therapeutin ist Babette (Holländerin), Logopädin und die Praktikantin Pia (Deutsche) ist Sozialpädagogin, ihr Delphin heisst Nubia.

Am ersten Tag nach dem kurzen Trennungsschmerz bekommt Anna-Lena im Zimmer erst mal Kommunikationstraining mit ihrem Talker und Piktogrammen, danach Mundmotorische Übungen um ihren Mundschluß zu verbessern. Danach zieht sie ihren Neoprenanzug an und los geht es zum Dock wo Nubia und der Delphintrainer schon wartet. Anna-Lena geht ins Wasser und lernt Nubia kennen. Wir Eltern schauen vom Zaun aus zu, aber Anna-Lena ist zu sehr abgelenkt durch uns und wir verstecken uns. Sie schwimmt ein paar Runden mit Nubia zum Kennenlernen, danach muss sie auswählen was sie gerne mit Nubia machen will, Ball spielen, den Ring bringen, tanzen oder springen, Anna-Lena hat sehr schnell raus dass Nubia alles macht was sie auswählt. Nach ca. 30 Minuten muss Anna-Lena aus dem Wasser raus und bekommt nochmal Kommunikationstraining, Mundmotorische- und Wahrnehmungsübungen. Danach geht es zur Belohnung nochmal zu Nubis ins Wasser.

Nach dem Duschen geht Anna-Lena mit Pia ins Zimmer zum aufräumen und Babette spricht mit uns Eltern über die Therapie, Anna-Lena´s Verhalten und gibt uns wertvolle Tipps Anna-Lena weiter zu fördern.

Am Ende der ersten Therapiewoche konnte Anna-Lena ihre Gefühle mit dem Talker benennen und wesentlich besser aus einem Glas trinken. Auch ihren Talker holt sie immer öfters her und sagt uns was sie gerne möchte.

In der zweiten Woche durften wir Eltern endlich zu sehen, was Anna-Lena aber nicht unbedingt wolte, sie schwamm mit Nubia nicht zu uns her sondern eher weg, so nach dem Motto: das ist meine Therapie!

Wir Eltern hatten auch diverse Workshops mit den Therapeuten, z.B. Wahrnehmung und auch Psychologen-Gespräche die uns wertvolle Tipps für zu Hause mit auf den Weg geben.

Der Therapieerfolg zu Hause war dann ein sehr konzentriertes Kind beim spielen mit sehr viel Ausdauer, bessere Kommunikation und Anna-Lena schläft viel viel besser bei Nacht.

Wir haben uns die Massagestäbe für die Mundmotorik für zu Hause besorgt und haben nochmals eine Verbesserung festgestellt.

Im August 2019 werden wir für eine weitere Therapie nach Curacao reisen.